Home Impressum Kontakt  
 
Curriculum Vitae
Lebenslauf



Presseberichte
meiner Tätigkeiten



Publikationen
Bücher und Drucke



Zeichnungen
Skizzen und Entwürfe



Wildtierhilfe
Handaufzucht



Seminar-Termine
IHK Datenschutzkurse



Wissenswertes
für Existenzgründer



Bewerbungstipps
für Arbeitsuchende



Downloads
für den Wassersport






















Persönliche Angaben

Jahrgang 1970, geboren in der Hansestadt Hamburg, wohnhaft in Eutin-Fissau.


Ausbildungen und berufliche Funktionen

Nach meiner technischen Erstausbildung, die ich mit einem Gesellenbrief abschloss, genoss ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann, welche ich mit der Note 1 ("Sehr gut") und einer Belobigung bei der IHK zu Lübeck absolvierte. Zeitgleich studierte ich Informatik. Dann folgte das Studium der Rechtswissenschaften, danach das Studium der Betriebswirtschaftslehre.


Den Schritt in die Selbstständigkeit wagte ich 1997 als freiberuflicher Dozent für IT-Anwendungssysteme.

Hier waren für mich zwei Faktoren von großem Wert: zum einen, dass ich meinen ersten Computer mit neun Jahren bekommen hatte, zum anderen, dass meine Faszination, Sicherheitslecks in elektronischen Systemen aufzudecken, sich nahtlos in die Unterrichtsbereiche Datenschutz und Datensicherheit einbauen ließen.

Die Bereiche digitale Medien und Onlinemarketing wuchsen und auch der Schulungsbereich, bedingt durch Bundeswehraufträge, war nur noch mit weiteren Dozenten zu meistern. Es war an der Zeit, das Unternehmen in Geschäftsbereiche aufzuteilen. Im Rahmen dieser Neustrukturierung bekam das Unternehmen seinen jetzigen Namen SKYCOMP IT-Solutions, welches ich seit 2004 als geschäftsführender Inhaber in folgenden Bereichen leite:

Geschäftsbereich Webdesign und Marketing u.a. bei

- Subtitle Filmproduktion, Eutin
- Kindertagesstätte und Krippe der Gemeinde Kuddewörde
- Grundschule Kuddewörde
- Kfz-Meisterbetrieb Wolter & Sohn GbR, Eutin
- Gemeinde Kasseburg
- Urnenwaldfriedhof "Ewigforst Sachsenwald", Kröppelshagen-Fahrendorf
- Kameradschaft der Feldjäger e. V., Hannover
- Sachsenwald, Gregor Graf von Bismarck, Friedrichsruh
- Benny and the Blue Boys, Hamburg
- Glinder Zeitung * Sachsenwald (Verlag Hans-Jürgen Böckel GmbH), Glinde
- Gemeinde Kuddewörde
- Buchführungsservice Angelika Grove, Reinbek

Geschäftsbereich IT-Schulungen u.a. bei

- IHK Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK)
- Amt Schwarzenbek Land
- Serco GmbH
- Deutsche Angestellten Akademie (DAA)
- Rackow Schulen gGmbH
- Ausbildungsverbund gGmbH (Ausbildungsverbund Stormarn/Lauenburg)

Im Jahre 2005 gründete ich für den Geschäftsbereich Datenschutzrecht und Datenschutzmanagement einen eigenen Servicebereich mit dem Namen DS-Easy, welcher sich auf die Dienstleistungen als externer Datenschutzbeauftragter für den Mittelstand spezialisiert hat. Weitere Kernpunkte dieses Unternehmensbereiches sind Schulungen und Publikationen rund um den betrieblichen Datenschutz.

Ende 2006 gründete ich zudem das Unternehmen FLIEGERBASIS.DE, ein Online-Versandhaus für Fliegerjacken und Fanartikel rund um den Paramount Pictures Film "Top Gun". Da ich Fliegerjacken sammele, entstand bei mir irgendwann der Wunsch eine Jacke zu besitzen, die exakt so aussieht wie die von Tom Cruise, alias Maverick, getragene Fliegerjacke im Film. Hierbei wollte ich qualitativ ebenso wenig Abstriche machen, wie ich gewillt war, vom Original abzuweichen. Da viele Patches (Aufnäher) der Jacke nicht mehr produziert wurden, blieb mir nichts anderes übrig, als sie originalgetreu nachzuzeichnen und reproduzieren zu lassen. Um anderen Fans ebenfalls die Möglichkeit zu bieten, eine "echte" Top Gun Jacke zu besitzen, entwickelte ich die FLIEGERBASIS.DE. Eins kam zum anderen. Mittlerweile wurde aus der Fanpage ein international tätiger Onlineshop, der in Fankreisen als die Referenz schlechthin gilt.



Am 27. Oktober 2011 wurde ich vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) als Sachverständiger gemäß § 4 Abs. 2 LDSG SH i.V.m. § 3 Abs. 1 der Datenschutzauditverordnung (DSAVO) vom 18. November 2009 für die Bereiche Recht und Technik anerkannt. Als Sachverständige werden beim ULD nur Experten auf dem Gebiet des Datenschutzrechts und der technischen Datensicherheit akkreditiert, deren Fachkunde und Zuverlässigkeit im Anerkennungsverfahren vom ULD überprüft wurden.

Aufgrund dieser Anerkennung bin ich berechtigt, die Bezeichnung "Beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich/technisch)" zu führen.

Seit Januar 2013 führe ich die Datenschutz-Fachkunde-Seminare der IHK Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein an den Standorten Flensburg, Elmshorn, Kiel, Lübeck, Norderstedt, Neumünster und Glinde durch. Die Seminartermine entnehmen Sie bitte meinem Terminkalender.


Ausbilderqualifikationen

1999Ausbildereignungsprüfung nach AEVO
bei der IHK zu Lübeck

 Punkte Note
 
Grundfragen der Berufsbildung86,02
Planung und Durchführung der Ausbildung81,02
Der Jugendliche in der Ausbildung80,03
Rechtsgrundlagen85,02
Unterweisungsprobe88,02
 
Gesamt84,02


Akkreditierung

2011Beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein anerkannter Sachverständiger für IT-Produkte (rechtlich / technisch)




https://www.datenschutzzentrum.de/guetesiegel/register-sachverstaendige/


Fachdienstausbildung Sanitätsdienst

2017Prüfung zum Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz






Ehrenamtliche Aktivitäten

1999 - 2002Lehrgangsleiter diverser Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Frauen
2000 - 2003Mitglied im Ausschuss für Jugend und Soziales in der Gemeinde Kuddewörde
2011 - 2016Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Seenotretter
(DGzRS - Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)
seit 2012Beisitzer Datenschutz im Bundesvorstand der Kameradschaft der Feldjäger e.V.
seit 2015Wildtierpfleger und -aufzuchthelfer
seit 2016Ansprechpartner des NABU Eutin für Wildtierhilfe
seit 2017Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz


Referenzen Webdesign

Aktuelle Webprojekte:

Kfz-Meisterbetrieb Wolter & Sohn GbR Kasseburg DS-Easy Ewigforst Sachsenwald Gregor Graf von Bismarck Kameradschaft der Feldjäger e.V. Gemeinde Kuddewörde SKYCOMP IT-Solutions Fliegerbasis.de Buchführungsservice Angelika Grove Glinder Zeitung Benny and the Blue Boys

Ältere Webprojekte (teilweise offline):

Physiotraining Hamburg FSB FSB Good Wear Leather Dort vor Ort Shell Tankstelle Wächter Photo Art by  LA Lauraeus AST Alarm- und Sicherungstechnik GmbH




Referenzen Grafikdesign & Printmedien





Interessengebiete und Hobbys

Da ich beruflich überwiegend mit dem PC arbeite, widme ich meine Freizeit gerne dem Lesespaß. Meine Lieblingsautoren sind unter anderem Tom Clancy ("Jagd auf Roter Oktober", "Das Kartell", "OP-Center", etc) und John Ronald Reuel Tolkien ("Der Herr der Ringe", "Der kleine Hobbit").
Ebenso steht die Bücherreihe "Die drei Fragezeichen", die mich schon als Teenager begeistert hat, vollständig im Regal. Obwohl es sich hier um Jugendbücher handelt, zieht diese Reihe gerade auch ältere Generationen immer noch in ihren Bann. Die Hörspiele dieser drei Detektive werden ebenfalls gern von meinem Sohn und mir gehört. Meistens beim Auto fahren, gerade auch bei längeren Strecken.

Bei schönem Wetter (ja, ich bin überzeugter Schönwetterfahrer) genieße ich auch gern eine kleine Runde mit meinem Rennhopser, einer Yamaha FZ-750 Prototype oder beschäftige mich mit dem Wassersport oder der Fliegerei.

Mechanischen Uhren gehört ebenso meine Leidenschaft, wie klassischen Kolbenfüllfederhaltern.

Weiterhin restauriere ich amerikanische Fliegerjacken der 40er, 50er und 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, vorzugsweise die G-1 Jacken der US Navy und die A-2 Jacken der Air Force.





Passend zu den Play-Offs 2011/2012 hatte ich meine Leidenschaft für Eishockey entdeckt und war bis zur Auflösung des Vereins sehr begeistert von den Hamburg Freezers.

Seit 2016 beschäftige ich mich intensiver mit der Wildtierhilfe und -pflege.
Seit dem durfte ich Hasen, Schwalben und Igel aufziehen. Auch eine Stockente und eine Wacholderdrossel habe ich hier aufgezogen.

Wenngleich die Pflege von Wildtieren sehr zeitintensiv und anstrengend ist, so geben die Tiere auch sehr viel zurück.

Fotos von meinen Zöglingen habe ich unter Wildtierhilfe zusammengetragen.


Zeichnungen

Wenn es meine Zeit erlaubt und ich die Ruhe dafür finde, skizziere und zeichne ich gern mit Buntstiften.

Eines meiner Bilder, das "Freezers Auge", wurde am 14.02.2014 bei dem Heimspiel der Hamburg Freezers im Rahmen der Fan-Charity verlost.

Hier ist eine kleine Übersicht einiger meiner Zeichnungen und Entwürfe: