Home Kontakt Impressum Datenschutzerklärung  
 
Curriculum Vitae
Lebenslauf



Presseberichte
meiner Tätigkeiten



Publikationen
Bücher und Drucke



Zeichnungen
Skizzen und Entwürfe



Wildtierhilfe
Handaufzucht



Seminar-Termine
IHK Datenschutzkurse



Wissenswertes
für Existenzgründer



Bewerbungstipps
für Arbeitsuchende



Downloads
für den Wassersport






















Moderner Lebenslauf

Nachdem vor etlichen Jahren der Lebenslauf in Romanform durch den tabellarischen Lebenslauf abgelöst wurde, galt dieser als Norm. Um ihn etwas attraktiver zu gestalten, wurden lediglich einige Linien farbig dargestellt.

Auf Grund der Vielzahl von eingehenden Bewerbungen haben Personaler heutzutage wenige Minuten pro Bewerbung Zeit für eine erste Vorauswahl. Meist sind es sogar weniger als 20 Sekunden für diese Entscheidung. Häufig wird in dieser kurzen Zeit nur nach einem Grund gesucht, die Bewerbungsmappe schnellstens zu dem Stapel der Absagen legen zu können.

Es ist also schwer (wenn nicht sogar unmöglich), auf seine Qualifikationen hinzuweisen, wenn diese gar nicht bewusst vom Empfänger wahrgenommen werden.

Hier kann ein moderner Lebenslauf in Form eines Datenblattes unter Verwendung von Diagrammen sehr hilfreich sein, da diese grafische Informationsdarstellung eine Vielzahl von Informationen auf kleinstem Raum bereitstellen kann, welche der Leser schneller als die reine Textform wahrnimmt.

Ein Lebenslauf sollte aus lediglich einer Seite bestehen. So ist eher gewährleistet, dass der Personaler auch wirklich alle Informationen sehen kann, bevor er seine Entscheidung trifft, ob diese Bewerbung in die engere Wahl oder den Papierkorb kommen soll.


Natürlich ist auch ein grafisch optimierter Lebenslauf keine Garantie für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Die Wahrscheinlichkeit hierzu wird aber deutlich höher.




[zur Übersicht der Bewerbungstipps]